40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » 58 000 Schüler weniger in Rheinland-Pfalz bis 2016
  • Aus unserem Archiv

    Mainz58 000 Schüler weniger in Rheinland-Pfalz bis 2016

    In Rheinland-Pfalz werden in den nächsten fünf Jahren etwa 58 000 Schüler weniger die Schulbank drücken. Die Schülerzahl schrumpft Berechnungen des Bildungsministeriums in Mainz zufolge kontinuierlich. Besuchen dieses Jahr noch rund 579 000 Kinder und Jugendliche die Schulen im Land, sollen es 2016 noch etwa 521 000 sein. Das geht aus einer kleinen Landtagsanfrage hervor. Ein Grund für den Rückgang sei der demografische Wandel, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Montag. Rein rechnerisch könnten bis zu 3000 Lehrer eingespart werden, wegfallen sollen etwa 2000 Stellen.

    Schulanfang für Erstklässler
    Leere Schulbänke: Es werden immer weniger Schüler im Land. (Archiv)
    Foto: DPA

    Ministerium

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!