40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » 1. FC Saarbrücken trennt sich von Trainer Luginger
  • Aus unserem Archiv

    1. FC Saarbrücken trennt sich von Trainer Luginger

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Der 1. FC Saarbrücken hat auf die sportliche Talfahrt in der 3. Liga reagiert und sich von seinem Trainer Jürgen Luginger getrennt. Das teilte der Fußball-Club am Donnerstag zwei Tage nach der 2:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Heidenheim mit. Nach der fünften Saisonpleite rangieren die Saarländer als 18. auf einem Abstiegsplatz. Bis ein Nachfolger gefunden ist, soll U23-Coach Bernd Eichmann die Mannschaft betreuen. Luginger war seit dem 1. Juli 2010 in Saarbrücken tätig.

    Jürgen Luginger
    Luginger, entlassener Trainer des 1. FC Saarbrücken.
    Foto: Oliver Dietze/Archiv - DPA

    «Wir stecken in einer schwierigen sportlichen Situation und sahen uns gezwungen, diese Veränderung vorzunehmen», erklärte Präsident Paul Borgard. «Wir werden jetzt mit Hochdruck die Suche nach einem neuen Trainer forcieren.»

    Der FCS war mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, hat nach sieben Spielen aber erst mickrige vier Zähler auf dem Konto. «Leider hat sich die Situation der ersten Mannschaft so entwickelt, dass wir Handlungsbedarf gesehen haben», sagte Vizepräsident Harald Ebertz. «Wir hoffen, durch einen Wechsel auf der Position des Trainers eine positive Trendwende erreichen zu können».

    Zunächst einmal wird aber Eichmann das Team auf das Auswärtsspiel in Regensburg am Samstag vorbereiten. «Es geht jetzt darum, schnell frischen Wind reinzubringen», sagte der Interimscoach. Luginger nahm die Trennung gefasst auf. «Natürlich ist das jetzt zunächst einmal sehr bitter für mich. Rückblickend waren es drei tolle Jahre, mit vielen positiven Seiten und Erfolgen», sagte der 45 Jahre alte Ex-Profi.

    Der 1. FC Saarbrücken war am Donnerstag nicht der einzige Verein, der die Reißleine zog. Bei Preußen Münster wurde Pavel Dotchev entlassen, der Tabellenletzte Wacker Burghausen trennte sich von Trainer Georgi Donkov.

    Club-Mitteilung

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!