Plus
Runkel

Stolze Burg sicherte im Mittelalter die Furt

Zwei Männer angeln in der Lahn in Runkel. Im Hintergrund die alte Burg, im 12. Jahrhundert zur Sicherung der Lahnfurt errichtet, und rechts ein Teil der alten Lahnbrücke aus dem 15. Jahrhundert.
Zwei Männer angeln in der Lahn in Runkel. Im Hintergrund die alte Burg, im 12. Jahrhundert zur Sicherung der Lahnfurt errichtet, und rechts ein Teil der alten Lahnbrücke aus dem 15. Jahrhundert. Foto: DPA

Trutzig erhebt sich das mächtige Gemäuer über der Lahn: Die hochmittelalterliche Burg Runkel wurde erstmals 1159 erwähnt, ist aber vermutlich älter. Die Herren von Runkel ließen sie zur Sicherung der Lahnfurt erbauen.

Lesezeit: 2 Minuten
Runkel - Trutzig erhebt sich das mächtige Gemäuer über der Lahn: Die hochmittelalterliche Burg Runkel wurde erstmals 1159 erwähnt, ist aber vermutlich älter. Die Herren von Runkel ließen sie zur Sicherung der Lahnfurt erbauen. Die Oberburg ist seit ihrer Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg eine Ruine, die Unterburg wurde im 17. und ...