Plus
Bärweiler

„Langensteini“ ist das Maskottchen Bärweilers

Mit etwas Fantasie ist ein steinernes Hühnchen zu erkennen. Foto: A. Nitsch
Mit etwas Fantasie ist ein steinernes Hühnchen zu erkennen. Foto: A. Nitsch

Imposant steht er da, der Langenstein. Auf 300 Millionen Jahre wird das Alter des Naturdenkmals in der Nähe von Bärweiler (Kreis Bad Kreuznach) geschätzt. Geschützt von einer kleinen Baumgruppe, ist die beeindruckende Gesteinsformation nur von Westen her zu sehen.

Lesezeit: 1 Minute
Von Andreas Nitsch Im Ort Bärweiler gibt es zwar eine Straße, die Langensteinblick getauft wurde, aber da war bei der Namensgebung wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Längst aber ist der Langenstein das Wahrzeichen der kleinen Gemeinde geworden und vor einiger Zeit als "Langensteini" auch zum Maskottchen des Dorfinfopfades ...