Plus
Koblenz

Koblenz: Eine kleine Reise in die 50er-Jahre

Weiß- und Rotkohl, Salat, Tomaten und Kartoffeln wachsen auf dem Dach der Feste.
Weiß- und Rotkohl, Salat, Tomaten und Kartoffeln wachsen auf dem Dach der Feste. Foto: Foto: Stephanie Mersmann

Wer als Koblenzer eine Buga-Dauerkarte hatte, der hat im Laufe des Jahres gefühlt jeden Stein auf der Festung Ehrenbreitstein gesehen. So verwinkelt die aufwendig sanierte Anlage hoch über der Stadt ist, so zugänglich ist sie auch dank der Seilbahn über den Rhein geworden.

Lesezeit: 1 Minute
Stephanie Mersmann Doch: Irgendwo kann man immer noch etwas entdecken. Zum Beispiel die Archäologischen Zeitgärten auf dem Dach der Feste. Besonders charmant ist der 50er-Jahre-Garten, in dem ein besonderes Stück Festungsgeschichte wiederauflebt. In der Nachkriegszeit fanden ab Ende der 1940er-Jahren viele ausgebombte Koblenzer, Heimatlose und Vertriebene auf dem Ehrenbreitstein eine Unterkunft und ...