Plus

Koblenz: Ein Denkmal in der Sackgasse

Eine Erinnerung an den wohl bekanntesten Feldherren von Koblenz.
Eine Erinnerung an den wohl bekanntesten Feldherren von Koblenz. Foto: Foto: Kuhlen

Koblenz – Denkmäler für Feldherren oder berühmte Persönlichkeiten stehen meist an prominenter Stelle mitten in einer Stadt. Tausende schlendern vorbei, erfahren etwas über die Historie und bestaunen die teils prächtigen Werke.

Lesezeit: 1 Minute
Auch in Koblenz steht ein Denkmal für einen der wohl bedeutendsten Feldherren der Stadtgeschichte: den französischen General François Séverin Marceau (1769–1796). Er eroberte 1794 die Stadt und beendete die Herrschaft der Erzbischöfe von Trier. Sein Ehrenmahl allerdings befindet sich an wenig prominenter Stelle, am Ende einer kleinen Sackgasse namens „Am Franzosenfriedhof“, ...