Plus

Hunsrück: In Bärenbach ist das Herz von Rheinland-Pfalz

Ein Findling markiert seit 1983 den geografischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz – und zwar in Bärenbach im Hunsrück. 
Ein Findling markiert seit 1983 den geografischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz – und zwar in Bärenbach im Hunsrück.  Foto: Michael Bongard

Bärenbach ist nicht der Nabel der Welt, aber der geografische Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz. Den Titel trägt mein Heimatort seit dem 1. Dezember 1982, als der damalige Ministerpräsident Bernhard Vogel in einer Feierstunde den Ort im Hunsrück offiziell dazu erklärt.

Lesezeit: 2 Minuten
Bärenbach ist nicht der Nabel der Welt, aber der geografische Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz. Den Titel trägt mein Heimatort seit dem 1. Dezember 1982, als der damalige Ministerpräsident Bernhard Vogel in einer Feierstunde den Ort im Hunsrück offiziell dazu erklärt. Meine Kumpels und ich unternehmen damals gerade die ersten Gehversuche und wissen ...