Plus

Hohenunkel: Abheben und vogelfrei überm Rheintal schweben

Der erste Tandem-Gleitschirmflug ist, als würden sich Gesetze der Schwer-kraft umkehren.
Der erste Tandem-Gleitschirmflug ist, als würden sich Gesetze der Schwer-kraft umkehren. Foto: Foto: Markus Scheid

Hohenunkel – Vorn ich, dahinter mein Pilot – wir stehen still vor dem 40 Quadratmeter großen Gleitschirm. Um uns rum spazieren Menschen, mähen Bauern ihr Gras. Doch ich lausche vor allem auf die Funksignale, die über die Wiese geschickt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Dorothea Müth Der Drachen- und Gleitschirmclub Siebengebirge organisiert wochenends auf Hohenunkel seilgestützte Probe- und Übungsflüge. Wenn ich an mir heruntergucke, komme ich mir präpariert vor wie für eine Reise zum Mond: schwere, Stiefel, ein atmungsaktiver Overall, Handschuhe, Mütze, Helm. Es kann kühl werden oben und holprig bei der Landung. Über zwei karabinergesicherte ...