Plus
Braubach

Ein klangvoller Genuss im Herzen der Rosenstadt

Im Herzen der Stadt Braubach steht die Barbarakirche. Foto:
Im Herzen der Stadt Braubach steht die Barbarakirche.

Es gibt Gebäude, die beim ersten Besuch verzaubern – so wie die Barbarakirche in der Innenstadt Braubachs (Rhein-Lahn-Kreis). Benannt nach der Schutzpatronin der Bergleute, steht das ehemalige evangelische Gotteshaus umgeben von Wohnhäusern und hinter den Mauern des Bahndamms versteckt. Dennoch hat es etwas Geheimnisvolles an sich und ist auch schön anzusehen.

Lesezeit: 1 Minute
Von Markus Eschenauer Im 13. Jahrhundert wurde die Barbara-kirche im frühgotischen Stil errichtet - unmittelbar an der Stadtmauer. Deren Nordwesteckturm wurde zum Kirchturm umgebaut, der jetzt über den Gleisen emporragt. Die großen goldenen Zeiger der Uhr strahlen bis hinüber auf die andere Rheinseite. Die wahre Pracht der Kirche offenbart sich allerdings ...