40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Virtuelle Steinschleuder und eine spannende Schatzsuche
  • Aus unserem Archiv

    OberweselVirtuelle Steinschleuder und eine spannende Schatzsuche

    In Oberwesel verbinden 16 Verteidigungstürme die Stadtmauer, auf der man ein gutes Stück entlangspazieren kann. Unübertroffen aber ist der Ausblick vom Bergfried der Burg Schönburg. Die spannende Geschichte der Burg füllt ein ganzes Buch, und es gibt viele Anekdoten über die mehrfachen Besuche des Kaisers Barbarossa. Die von den Truppen Ludwigs XIV. im 17. Jahrhundert zerstörte Burg baute der Deutschamerikaner Major Rhinelander 1885 nach alten Plänen wieder auf. Seit 1950 gehört die Schönburg der Stadt Oberwesel.

    Foto: Heidrun Braun R

    In den alten Räumen des Doppel-Fallgitter-Torturmes erzählt ein Museum die mehr als 700-jährige Geschichte der Burg. Dort erfährt man, dass die Schönburg eine der wenigen Burgen am Rhein war, die sich im Ernstfall wirklich verteidigen konnten. Eine nachgebaute Steinschleuder zeigt, wie man in mittelalterlicher Zeit versuchte, eine Burg zu zerstören. Mit der virtuellen Simulation einer Steinschleuder kann jeder Besucher ausprobieren, die Burg Eltz mit Steinkugeln zu treffen.

    Spannend wird es bei der Familientour "Auf der Suche nach der verschwundenen Zolltruhe". Dabei helfen schon die Kleinsten mit, die Kiste mit den Goldtalern zu finden. Beraten werden sie von der kleinen Mauereidechse Frieda, die als Kuscheltier dabei ist. Es wird gesucht, gezählt, buchstabiert, gemalt und gerechnet, bis die Schatzsucher die Truhe gefunden haben und die Goldtaler unter sich aufteilen.

    Z Das Burgmuseum ist außer montags täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro und für Kinder 1,50 Euro. Weitere Ausflugstipps unter www.gastlandschaften.de/ ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!