Plus
Kirchberg

St. Michael in der Stadt auf dem Berge

Der restaurierte Orgelprospekt in St. Michael im Hunsrücker Kirchberg stammt noch aus dem 18. Jahrhundert.
Der restaurierte Orgelprospekt in St. Michael im Hunsrücker Kirchberg stammt noch aus dem 18. Jahrhundert. Foto: RLP-Tourismus/Heidrun Braun

Außerhalb der Gottesdienste bleibt das Hauptportal der katholischen Pfarrkirche St. Michael in Kirchberg geschlossen. Für Besucher geht es durch die Hintertür. Das ist der „alten Dame“ zu verzeihen, denn wahrscheinlich ist sie die älteste Kirche im Hunsrück und darf etwas eigen sein. Kirchberg besitzt schon seit 1259 Stadtrechte und ist die älteste Stadt im Hunsrück.

Lesezeit: 1 Minute
Die Michaelskirche ist das älteste Bauwerk der Stadt und gleichzeitig eines der schönsten der Region. Bei Ausgrabungen wurden Spuren von Vorgängerbauten im 8., 9. und 11. Jahrhundert gefunden. Sechs römische Münzen aus dem 2. und 3. Jahrhundert waren in Mauerresten aus der Römerzeit konserviert. Der Westturm stammt aus dem 13. ...