Plus
Bad Laasphe

Seit rund 200 Jahren: In Bad Laasphe gibt es Bier vom Bäcker Schuppert

Bier vom Bäcker Schuppert Foto: Heidrun Braun/Rh

Im Mittelalter wurde das Bier gemeinschaftlich in öffentlichen Brauhäusern gebraut. Mit der Zeit kristallisierten sich die talentierten unter den Bierbrauern heraus und verkauften ihr Bier an jene, denen das Gebräu nicht so gut gelang. Bis zur Gewinnung der Bierhefe in Reinkulturen gegen Ende des 19. Jahrhunderts war der Verlauf der Gärung reine Glückssache.

Lesezeit: 1 Minute
Verdarben zu viele "wilde Hefen" das Bier, waren Hopfen und Malz verloren. Den Experten wurde bald gestattet, ihr Bier im eigenen Haus zu brauen. Besonders erfolgreich beim Brauen waren die Bäcker. In ihren Backstuben flogen reichlich Hefesporen in der Luft, die den Gärungsvorgang positiv beeinflussten. So war es auch ein Bäcker, ...