Plus
Kamp-Bornhofen

Schöne Gemäuer, weite Ausblicke und tragische Sage um feindliche Brüder

Herbstlicher Blick auf Burg Sterrenberg. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus
Herbstlicher Blick auf Burg Sterrenberg. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Eine Sage erklärt die auffällige Trennmauer, die zwischen den beiden gegenüberliegenden Burgen Sterrenberg und Liebenstein – den sogenannten feindlichen Brüdern – steht. Die herzzerreißende Sage handelt vom ernsthaften Heinrich und dem lebenslustigen Konrad.

Lesezeit: 1 Minute
Die Brüder waren in das wunderschöne Waisenmädchen Hildegard Brömser verliebt, das als Mündel mit den Brüdern aufgewachsen war. Hildegard war Konrad mehr zugetan als Heinrich. Der edle Recke ging enttäuscht auf Kreuzzug und wurde für seinen Heldenmut vom Kaiser ausgezeichnet. Das bewog seinen Bruder Konrad, ebenfalls Ruhm bei den Kreuzzügen ...