40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Schlag auf Schlag: Freizeitspaß und Supa-Golf im Nassauer Land
  • Aus unserem Archiv

    NassauSchlag auf Schlag: Freizeitspaß und Supa-Golf im Nassauer Land

    Nassau ist ein abwechslungsreiches Ausflugsziel mit vielen Freizeitangeboten vom Wandern auf dem Lahnwanderweg über das Kanufahren auf der Lahn bis zum Golfspielen für jedermann im Freiherr-vom-Stein-Park. Eine der größten Attraktionen heißt Supa-Golf.

    Mit Blick auf die Burg Nassau werden die Supa-Golfschläger geschwungen. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus/Heidrun Braun
    Mit Blick auf die Burg Nassau werden die Supa-Golfschläger geschwungen.
    Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus/Heidrun Braun

    Gespielt wird es auf einem Neun-Loch-Platz mit vier verschiedenen Golfschlägern. Die Golfbälle haben für die bessere Unterscheidung verschiedene Farben. Sie sind etwas größer als herkömmliche Golfbälle, haben aber die gleichen Flugeigenschaften.

    Weder Platzreife noch ein bestimmtes Outfit sind nötig, um einzulochen. Geöffnet ist die Supa-Golf-Anlage vom 1. Mai bis 31. Oktober von Dienstag bis Freitag 13 bis 18 Uhr. Eine Golfrunde kostet für Erwachsene 8, für Kinder ab 5 Jahren 5 und mit der Familienkarte 22 Euro. Im Preis inbegriffen sind Schläger, Bälle und Trolley.

    Geschützt von den Höhen des Taunus und des Westerwaldes, umgeben von fruchtbaren Feldern und gut versorgt mit Wild aus den Wäldern und Fischen aus der Lahn, war das Land rund um Nassau schon Jahrhunderte vor Christus besiedelt. Als "Villa Nassova" wurde Nassau im Jahr 915 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Über der Stadt steht die mächtige Burg Nassau, deren Bauherren 1120 die Grafen Ruprecht und Arnold von Laurenburg waren. Sie ist die Stammburg des Grafenhauses Nassau, dessen Nachfahren heute im Großherzogtum Luxemburg und den Niederlanden regieren.

    Nassau, das 1348 von Kaiser Karl IV. das Stadtrecht erhielt, wurde im Laufe der Geschichte immer wieder von Stadtbränden und Lahnüberschwemmungen gebeutelt. Im Zweiten Weltkrieg zerstörten Bomben rund 80 Prozent der Stadt. Doch die Nassauer ließen sich nicht entmutigen und bauten ihre Stadt immer wieder auf.

    Informationen: Tourist-Information Nassauer Land, Obertal 9a, Nassau, Tel. 02604/95250. Weitere Ausflugstipps gibt es im Internet unter der Adresse www.gastlandschaften.de/lahntal

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!