40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Mittelalter bleibt auf Marksburg lebendig
  • Aus unserem Archiv

    BraubachMittelalter bleibt auf Marksburg lebendig

    Das hat nicht jede Burg: Die Marksburg ist nicht nur die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein, sondern auch die einzige im Welterbetal, die auch in den Wintermonaten täglich geöffnet hat: Bergfried, Zwinger und Bastionen auf dem Felskegel über dem romantischen Städtchen Braubach stammen aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Bis heute gilt es, drei Tore zu durchschreiten, bevor man oben in der Kernburg angelangt ist.

    Selbst in der kalten Jahreszeit lohnt ein Ausflug zur Marksburg, die als einzige Burg im Welterbetal ganzjährig geöffnet ist. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus
    Selbst in der kalten Jahreszeit lohnt ein Ausflug zur Marksburg, die als einzige Burg im Welterbetal ganzjährig geöffnet ist.
    Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus

    Der Weg führt über eine Reitertreppe - im Mittelalter eine bequeme Sache für die Ritter in schwerer Rüstung, die so erst direkt vor dem Burgeingang vom Pferd absteigen mussten. Bei der Besichtigung von Burgküche im Gotischen Saalbau, Rittersaal, Kemenate, Kapelle, Rüstkammer, Weinkeller, Wehrgängen und Turmstuben geht man auf eine authentische Reise ins Mittelalter.

    Der romanische Palas, der 1239 auf dem Fels gebaut wurde, war zu allen Zeiten bewohnt und ist es heute noch. Bei der Erkundung der Geschichte der Burg bleibt es spannend: Erst im vergangenen Sommer wurde auf der Marksburg bei einer archäologischen Grabung eine Kapelle wiederentdeckt, die wahrscheinlich im 15. Jahrhundert erbaut wurde.

    In der Wintersaison sind täglich von 11 bis 16 Uhr 50-minütige Führungen. Sie beginnen jeweils zur vollen Stunde (Eintritt 6 Euro, Kinder 4 Euro). Einkehren kann man in der Marksburg-Schänke, die neben warmen Speisen auch Kuchen und Kaffeespezialitäten anbietet. Info: www. gastlandschaften.de/Ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!