Plus
Bad Bergzabern

Mandelkaffee, Wein und Pralinen: Erstmals Regionale Produkte beim Hamecker-Markt

Hamecker und Kaffeespezialist Bernhard Schmitt röstet den Mandelkaffee im Kaffee Fleck. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus/Heidrun Braun
Hamecker und Kaffeespezialist Bernhard Schmitt röstet den Mandelkaffee im Kaffee Fleck. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus/Heidrun Braun

Hamecker ist der Utzname für die Bergzaberner. Zurück geht die Bezeichnung auf die Verleihung der Stadtrechte an Bergzabern, die eng mit den Marktrechten verbunden waren: „Ham mer Markt, ham mer Stadtrechte“, sollen die Bergzaberner damals gesagt haben. Der Utzname war in der Vergangenheit eher negativ besetzt. Das soll sich nun ändern.

Lesezeit: 1 Minute
Der Hamecker bekam eine neue Geschichte: Er ist der freundliche Landsknecht, der auszog, um die weite Welt kennenzulernen, und nun heimgekehrt ist, weil er erkannt hat, dass die besten Schätze zu Hause vor der Tür liegen: Wein, heilende Quellen, Mandeln, Rosen, Früchte und Kräuter. Von April bis Oktober wird der ...