40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Luxuriöse Römervilla und Delfinbrunnen
  • Folge 992 Wanderung auf römischen Spuren

    Luxuriöse Römervilla und Delfinbrunnen

    Rockenhausen. In der hügeligen Landschaft des Nordpfälzer Berglandes liegt der kleine Ort Katzenbach in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rockenhausen. Wahrzeichen des Ortes ist der mit Fachwerk verzierte eckige Glockenturm. Dort befindet sich das Heimatmuseum, das viele interessante Funde aus der Römerzeit zeigt. Südlich von Katzenbach, in der Flur „Am Falkensaß“ erbauten die alten Römer ein Landhaus mit luxuriöser Ausstattung.

    Foto: Donnersberg-Tour

    Bei den Ausgrabungen zwischen 1967 und 1973 kam der Badetrakt mit Schwitzbad, Warm- und Kaltwasserbad sowie die Fußbodenheizung zum Vorschein. Mit einer Frontseitenlänge von 65 Metern und vielen Räumen, die sich um einen Innenhof gruppieren, gehört das Hauptgebäude zu den größten der bisher freigelegten römischen Plätze in der Westpfalz. Wegen der fehlenden Drainage wurden die Kellerräume nach Abschluss der archäologischen Ausgrabungen wieder zugeschüttet. Die Kellerwände ragen nur noch ein wenig aus dem Boden heraus.

    Eine Besonderheit ist die Brunnenanlage der Villa Rustica. Sie wurde schon 1910 entdeckt. Auf das Relief am Ende des hinteren Beckenrandes, auf dem ein von zwei Delfinen flankiertes Weingefäß zu sehen ist, geht der Name „Delfinbrunnen“ zurück. Der Brunnen steht heute vor dem Nordpfälzischen Heimatmuseum in Rockenhausen. Auch in Rockenhausen sind römische Spuren zu finden. Dort standen mehrere römische Villen, es gibt Gräberfelder und der Steinkranz eines römischen Grabhügels ist im Schlosspark zu bewundern.

    Vom Wanderbahnhof in Rockenhausen aus gibt es einen Rundweg zu den römischen Spuren der Region. Der roten Markierung folgend geht es zunächst im mäßigen Anstieg nach Schönborn und zur „Schönen Aussicht“. Über die Villa Rustica in Katzenbach führt der Weg zurück nach Rockenhausen. Der Rundweg ist 11,4 Kilometer lang.

    Weitere Informationen: Donnersberg-Touristik-Verband, Uhlandstraße 2, Kirchheimbolanden, Telefon 06352/1712. Mehr Ausflugstipps aus der Retion gibt es im Internet unter www.gastlandschaften.de/pfalz

    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    17°C - 32°C
    Montag

    17°C - 33°C
    Dienstag

    15°C - 28°C
    Mittwoch

    13°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!