Plus
Bendorf

Licht über Hamborn

Eindrucksvolle Aufnahmen. Foto: ThyssenKrupp Konzernarchiv Duisburg
Eindrucksvolle Aufnahmen. Foto: ThyssenKrupp Konzernarchiv Duisburg

Der Fotograf Herbert List (1903–1975) wurde mit Porträtaufnahmen, zum Beispiel von Pablo Picasso, berühmt. Als Bildjournalist fotografierte er von 1954-1959 mehrere Bilderstrecken in Duisburg-Hamborn für die August Thyssen-Hütte. Die bis heute kaum bekannten Schwarz-Weiß-Fotografien präsentiert das Rheinische Eisenkunstguss-Museum Bendorf in der Ausstellung „Licht über Hamborn. Der Magnum-Fotograf Herbert List und die August Thyssen-Hütte im Wiederaufbau“.

Lesezeit: 1 Minute
Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Aufnahmen der August Thyssen-Hütte im Wiederaufbau der 1950er-Jahre. Der gebürtige Hamburger fotografierte die Anlagen und den gesamten Produktionsverlauf von der Anlieferung der Rohstoffe im Hafen bis zum Fertigprodukt im Walzwerk. Die Fotos zeigen die Arbeitswelt eines Hüttenwerks nach Kriegszerstörung, Demontage und beim Wiederaufbau. List war kein ...