Plus
Kaiserslautern

Gerechtigkeit im Liegestuhl

Gerechtigkeit im Liegestuhl Foto: Stadt Kaiserslau

Den Bau der Stiftskirche in Kaiserslautern begann der Prämonstratenserorden im 13. Jahrhundert. Damals als Klosterkirche gedacht, wurde sie Maria und Martin geweiht. Kaiser Friedrich I., Barbarossa, hatte die Prämonstratenser als Seelsorger nach Kaiserslautern gerufen und gab ihnen Land für den Bau eines Hospizes und einer Klosteranlage.

Lesezeit: 1 Minute
Bei Baumaßnahmen in den 1960er-Jahren wurden die Fundamente einer romanischen Vorgängerkirche aus dem 12. Jahrhundert sowie Reste der Klosteranlagen im Süden der heutigen Stiftskirche entdeckt. Für die evangelische Kirchengeschichte der Pfalz ist es bedeutsam, dass sich 1818 die Lutheraner und Calvinisten in der Stiftskirche zu einer vereinten Landeskirche zusammenschlossen. Die Kirche ...