Plus
Mainz

Frischer Blick auf die Kunst

Frischer Blick auf die Kunst Foto: Ursula Rudischer

Das Landesmuseum Mainz führt im Mai unter dem Motto „Der frische Blick“ ein neues Format der Kunstbetrachtung ein, um zu zeigen, wie spannend der ganz persönliche Zugang zu einem Gemälde oder einer Skulptur sein kann. Dazu lädt das Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) von Mai bis September an jedem ersten Mittwoch im Monat Gäste unterschiedlicher Profession ein, um in kleiner Runde und zwangloser Atmosphäre deren Blick auf ein Kunstwerk ihrer Wahl kennenzulernen.

Lesezeit: 1 Minute
Den Auftakt gestaltet Manfred Geis, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur im rheinland-pfälzischen Landtag. Neben seinen Aktivitäten in der Kulturpolitik rief Manfred Geis 1999 die Reihe „Kunst im Abgeordnetenhaus“ ins Leben, wo er in regelmäßigen Abständen jungen zeitgenössischen Künstlern ein Forum bietet. Im Landesmuseum wird er seinen „frischen ...