Plus
Nonnweiler

Erlebnistour: Spurensuche im Tatort Wald

Erlebnistour: Spurensuche im Tatort Wald Foto: Nationalpark Hun

Die 1982 fertiggestellte Primstalsperre bei Nonnweiler ist der größte Wasserspeicher im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Die Prims, ein Nebenfluss der Saar, gab der Talsperre ihren Namen. Das Wasservolumen des rund einen Quadratkilometer großen Stausees beträgt etwa 20 Millionen Kubikmeter. Ursprünglich war die Talsperre als Trinkwasserreservoir gedacht, liefert aber heute hauptsächlich Wasser für die Industrie im Saartal, zum Beispiel zur Deckung des Kühlwasserbedarfs des Kraftwerks Bexbach.

Lesezeit: 1 Minute
Auf einem zwölf Kilometer langen Rundweg kann die Talsperre umwandert werden. 1996 legte eine Arbeitsgruppe des Gymnasiums Birkenfeld auf diesem Rundweg den Planetenwanderweg an, der unser Sonnensystem im Maßstab von eins zu einer Milliarde abbildet. Mit etwa vierfacher Lichtgeschwindigkeit wandert man so vom Modell der Sonne zu den Planeten Merkur, ...