Plus
Sinzig

Ein Normanne an der Ahr

Früher wurden an der Ahr viele köstliche Trüffel gefunden, die sogar nach Paris exportiert wurden.
Früher wurden an der Ahr viele köstliche Trüffel gefunden, die sogar nach Paris exportiert wurden. Foto: dpa

Natur ist das kulinarische Thema des Sinziger Spitzenkochs Jean-Marie Dumaine. Er war es auch, der die Deutschen daran erinnerte, dass früher an der Ahr so viele Trüffel gefunden wurden, dass man sie sogar bis nach Paris exportierte.

Lesezeit: 1 Minute
Dumaine ging der Delikatesse mithilfe eines Trüffelhundes auf die Spur und wurde fündig. Grund genug für Jean-Marie, in der Nähe von Sinzig die erste Trüffiere anzulegen und einen Ahrtrüffelverein zu gründen, der in jedem Jahr Anfang Oktober zu einem Trüffelsymposium in das Sinziger Schloss einlädt. Regelmäßig bietet Dumaine Wildkräuterwanderungen und ...