Plus
Idar-Oberstein

„Eggs-travagant: Kunstvolle Ostereier aus Edelsteinen

Als kleines Kunstwerk der Natur regte das Ei die Fantasie der Menschen zu allen Zeiten an. Im 18. Jahrhundert kam an den europäischen Höfen das Schenken von wertvollen Ostereiern in Mode. Handwerker und Künstler fertigten Luxusostereier aus den kostbarsten Materialien an. Das Deutsche Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein zeigt noch bis zum 5. Juni seine Sonderausstellung „Eggs-travagant“.

Lesezeit: 1 Minute
Das auf die Schöpfungsmythen zurückgehende Weltenei geriet im Laufe der Zeit zum Osterei und zum exquisiten Kunstobjekt. Insbesondere an den europäischen Höfen entwickelten sie sich zu einem beliebten Geschenk. In den Werkstätten des russischen Juweliers Fabergé entstand bis 1917 jedes Jahr ein prunkvolles Osterei für die Zarenfamilie. Zu dieser Zeit gab ...