40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Der Märchenort: Fürst Metternich und das Dornröschen der Mosel
  • Aus unserem Archiv

    BeilsteinDer Märchenort: Fürst Metternich und das Dornröschen der Mosel

    Wie ein Ort aus einem Märchen der Brüder Grimm mutet das Fachwerkstädtchen Beilstein an, es trägt auch den Beinamen "Dornröschen der Mosel". Die dort gelegene Burg sah im 17. Jahrhundert auch noch aus wie ein Märchenschloss mit Türmen und Türmchen.

    Sie hatte den Dreißigjährigen Krieg nahezu unbeschadet überstanden und gelangte 1637 in den Besitz der Fürsten von Metternich. Im pfälzischen Erbfolgekrieg war die Burg von den Truppen Ludwig XIV. besetzt und wurde 1689 von Graf Montalt zerstört.

    Die Burgruine ging im Laufe der Geschichte durch mehrere Hände und gehört heute der Familie Sprenger-Herzer, die das alte Gemäuer nicht nur erhält, sondern auch ein Restaurant auf dem Burggelände führt. Allein die große Burgterrasse mit Blick ins Moseltal ist einen Besuch wert. Im Juli und August wird einmal in der Woche auf der Burg gegrillt. In der Fürst-Metternich-Stube stehen erlesene Moselweine auf der Karte. Über Stufen kann man in den Bilderbuchort mit Schiffsanlegestelle hinabsteigen. Besonders sehenswert sind das ehemalige Zehnthaus, die fürstgräfliche Kellerei aus dem 18. Jahrhundert und die Kirche St. Christophorus.

    Z Weitere Infos bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531/973 30, und speziell zur Burg Metternich, Hotel Burgfrieden, Im Mühlental 17, 56814 Beilstein, Telefon: 02673/936 39. Weitere Ausflugstipps unter www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!