Plus
Nistertal

Birkenhof-Brennerei in Nistertal: Tradition der Brennkunst

Spannung beim Destillieren im Workshop
Spannung beim Destillieren im Workshop Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus/Braun

Mitte des 19. Jahrhunderts gab es im Westerwald fast an jeder Ecke eine Kornbrennerei, die vor allem auf Bauernhöfen als kleiner Nebenerwerb betrieben wurden. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde in Deutschland der Getränkehandel in größerem Maßstab betrieben, aber die Kornbrennerei blieb eher ein Nebenerwerb. So verlief auch die Entwicklung in der Birkenhof-Brennerei in Nistertal, die von Peter und Steffi Klöckner in siebter Generation geführt wird. Seit 2006 konzentrieren sich beide ganz auf die Brennerei und die Birkenhof-Produkte wurden schnell über die Grenzen des Westerwaldes hinaus bekannt und begehrt.

Lesezeit: 1 Minute
Traditionell hat sich am Verfahren der Schnapsbrennerei nicht viel geändert. Allerdings geht es längst nicht mehr nur um den Kornbrand. Die Produktpalette ist sehr viel reicher geworden. Seit 1999 wird im Birkenhof neben dem Korn- auch der Obst- und Gemüsebrand produziert. Nicht nur Äpfel und Birnen, auch Möhren und rote ...