Plus
Koblenz

Bewegte Geschichte: Das rheinische Potsdam der Kaiserin

Das rheinische Potsdam der Kaiserin Foto: Rheinland-Pfalz

Clemens Wenzeslaus von Sachsen, Erzbischof und Kurfürst von Trier, ließ das Kurfürstliche Schloss in Koblenz von 1777 an erbauen. Es ist neben dem Schloss Wilhelmshöhe in Kassel, dem Fürstbischöflichen Schloss in Münster und dem Residenzschloss in Ludwigsburg eines der letzten Residenzschlösser, die vor der französischen Revolution in Deutschland gebaut wurden. Die alte Residenz Schloss Philippsburg in Ehrenbreitstein war dem neuen Erzbischof nicht repräsentativ genug.

Lesezeit: 1 Minute
Als sich 1794 die französischen Revolutionstruppen Koblenz näherten, floh Kurfürst Wenzeslaus samt des beweglichen Mobiliars per Schiff nach Augsburg. Kurz danach wurde Koblenz von General François Desgraviers Marceau eingenommen. Die Innenausstattung des Residenzschlosses konnte deshalb nie vollendet werden. Viele Stücke aus den Repräsentationsräumen des Koblenzer Schlosses sind heute im Schloss ...