Plus
Rüdesheim

Auf den Spuren der beiden einstigen Zahnradbahnen in Assmannshausen und Rüdesheim

Wanderung und Weihnachtsmarkt Foto: Wolfgang Blum

Von der Talstation in Assmanshausen schweben die Sessel der Seilbahn auf die Rheinhöhe und ersparen den Aufstieg zum Jagdschloss und zum Wanderweg, der zum Niederwalddenkmal führt. Bevor die Niederwald-Seilbahn 1953 eröffnet wurde, gab es schon einmal eine ähnliche Aufstiegshilfe. Mit zunehmendem Tourismus wurde 1886 eine 1,53 Kilometer lange Zahnradbahn eingeweiht.

Lesezeit: 1 Minute
Die Assmannshäuser Zahnradbahn war damals sozusagen die kleine Schwester der 1,8 Kilometer langen Rüdesheimer Zahnradbahn. Grund war vor allem das neue Niederwalddenkmal. Die beiden Weltkriege unterbrachen den Betrieb der Bahn, die Anfang der 1950er-Jahre zur Verschrottung freigegeben und 1954 von der neuen Seilbahn ersetzt wurde. Der Zahnradbahnweg folgt auf der ehemaligen ...