40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Auf den Spuren der beiden einstigen Zahnradbahnen in Assmannshausen und Rüdesheim
  • Auf den Spuren der beiden einstigen Zahnradbahnen in Assmannshausen und Rüdesheim

    Rüdesheim. Von der Talstation in Assmanshausen schweben die Sessel der Seilbahn auf die Rheinhöhe und ersparen den Aufstieg zum Jagdschloss und zum Wanderweg, der zum Niederwalddenkmal führt. Bevor die Niederwald-Seilbahn 1953 eröffnet wurde, gab es schon einmal eine ähnliche Aufstiegshilfe. Mit zunehmendem Tourismus wurde 1886 eine 1,53 Kilometer lange Zahnradbahn eingeweiht.

    Foto: Wolfgang Blum

    Die Assmannshäuser Zahnradbahn war damals sozusagen die kleine Schwester der 1,8 Kilometer langen Rüdesheimer Zahnradbahn. Grund war vor allem das neue Niederwalddenkmal. Die beiden Weltkriege unterbrachen den Betrieb der Bahn, die Anfang der 1950er-Jahre zur Verschrottung freigegeben und 1954 von der neuen Seilbahn ersetzt wurde.

    Der Zahnradbahnweg folgt auf der ehemaligen Trasse von Alt-Rüdesheim zum Niederwald-Denkmal durch Weinberge und Wald ihren Spuren. An sechs Stationen informieren Tafeln über die Historie. Auf einer neun Kilometer langen, geführten Tour begleitet Landschaftsführer Wolfgang Blum am 1. Advent Wanderer ab Assmannshausen auf einer Pfadspur entlang der im Wald verborgenen Trasse, deren aufgeschotterter Damm stellenweise fünf Meter hoch ist, hinauf zum Jagdschloss. Von dort geht es im Ostein-Park vorbei an Zauberhöhle, Rittersaal, und Rossel zum Niederwalddenkmal sowie zum gleichnamigen Tempel. Am Ende steigen die Wanderer in der Dämmerung auf der Trasse nach Rüdesheim zum Weihnachtsmarkt hinab.

    Die Wanderung startet am Sonntag, 27. November, um 14.15 Uhr am Bahnhof in Assmannshausen. und dauert mit Pausen und Infostopps knapp vier Stunden. Getränke sowie eine Stirn- oder Taschenlampe sind selbst mitzubringen. Die Teilnahme kostet 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Informationen unter 06722/750 508 und auf www.blum-wolfgang.de.

    Markus Kuhlen

    Infos gibt es bei der Rüdesheim Tourist AG, Rheinstraße 29a, Rüdesheim am Rhein, Telefon 06722 / 906 150. Weitere Ausflugstipps gibt es unter www.gastlandschaften.de/romantischer-rhein.

    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    15°C - 26°C
    Dienstag

    17°C - 27°C
    Mittwoch

    17°C - 26°C
    Donnerstag

    14°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!