Plus
Monrepos

Verliebt bis in die Steinzeit und zurück

Verliebt bis in die Steinzeit und zurück Foto: Schloss Monrepos

Was wären wir ohne die Wissenschaft? Sie kann so gut wie alles erklären. So auch die Forscher von Schloss Monrepos, die in der Dauerausstellung „Menschliches Verstehen“ einiges zur Entwicklung von „Beziehungskisten“ beisteuern können. Feste Paarbeziehungen sind aus archäologischer Sicht seit 14.000 Jahren belegt. Immerhin ist das Überleben der Menschheit erst durch das Zusammenspiel beider Geschlechter gelungen.

Lesezeit: 1 Minute
Aber wie sind unsere Vorfahren in der frühen Menschheitsgeschichte damit umgegangen, und was tragen wir davon in unserem Verhaltensrepertoire noch immer in uns? Feste Bindungen erlauben ein nachhaltiges Investment in den Nachwuchs, das zumindest über eine bestimmte Zeit sinnvoll ist. Die Paaranbahnung funktionierte vor 45 000 Jahren schon genauso wie ...