Plus
Kobern-Gondorf

Mit dem Tatzelwurm historisch durch Kobern-Gondorf

Herrliche Ausblicke bieten sich den Wanderern rund um Kobern-Gondorf auch im Winter.
Herrliche Ausblicke bieten sich den Wanderern rund um Kobern-Gondorf auch im Winter. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

In Kobern-Gondorf ist er überall zu finden: der Tatzelwurm. Halb Löwe, halb Lindwurm, lebte er einst in den Stollen des Weinortes am Moselufer. In einer Tatze hält er eine Weintraube, denn hier dreht sich natürlich auch alles um den Wein.

Lesezeit: 1 Minute
Den kann man in dieser Jahreszeit am besten im Glas bewundern, oder man begibt sich im historischen Weinmuseum auf Schloss von der Leyen auf seine Spuren. Eichenholzfässer, Handkorkmaschinen und manch anderes Weinbaugerät können dort besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos. Und zwischen der gesammelten Weinbautradition gibt es auch die Möglichkeit, sich ...