Plus
Traben-Trarbach

Auf den Spuren von Dichtern und Baumeistern

Auf den Spuren von Dichtern und Baumeistern Foto: Heidrun Braun

Johann Wolfgang von Goethe hatte Pech mit dem Wetter, als er 1792 notierte: „Eine Welle nach der anderen schlug über den Kahn, wir fühlten uns durchnässt; die Not schien immer größer, je länger sie dauerte … bis sich endlich in der Ferne ein Licht und damit auch die Hoffnung auftat.“ Das rettende Licht kam aus Traben-Trarbach, wo Goethe vom Kaufmann Ludwig Böcking freundlich aufgenommen wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Jahrzehnte später beschrieb der Romantiker William Turner seine Reise durch das Moseltal als lauschige Kahnpartie. Ein paar weitere Jahrzehnte später ist die Erschließung der Thermalquelle der Beginn eines florierenden Kur- und Badebetriebes. Den Jungbrunnen, der aus den Tiefen des Schiefergesteins sprudelt, genießt man heute in der Moseltherme. Die einst eigenständigen Orte ...