Plus
Dorsel

Ein Dorf ärgert sich: Autobahn verhindert Windräder

Ortsbürgermeister Günter Adrian blickt sorgenvoll in die Zukunft. Statt der Windräder, die weit entfernt vom Dorf im Gemeindewald geplant waren, wird es nun wohl eine Autobahn geben, die nur wenige hu
Ortsbürgermeister Günter Adrian blickt sorgenvoll in die Zukunft. Statt der Windräder, die weit entfernt vom Dorf im Gemeindewald geplant waren, wird es nun wohl eine Autobahn geben, die nur wenige hu Foto: Gabi Geller

So hatte man sich die Energiewende eigentlich nicht vorgestellt: In Dorsel, dem 200-Seelen-Dorf in der Verbandsgemeinde Adenau am westlichen Rande des Ahrkreises, hatte man sich Hoffnungen gemacht, eine Windkraftanlage auf Gemeindeland errichten zu können. Dass ausgerechnet eine Autobahn, nämlich der A1-Lückenschluss, der Gemeinde einen Strich durch die Rechnung macht, ist für den Ortsbürgermeister Günter Adrian schwer zu begreifen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dorsel - So hatte man sich die Energiewende eigentlich nicht vorgestellt: In Dorsel, dem 200-Seelen-Dorf in der Verbandsgemeinde Adenau am westlichen Rande des Ahrkreises, hatte man sich Hoffnungen gemacht, eine Windkraftanlage auf Gemeindeland errichten zu können. Dass ausgerechnet eine Autobahn, nämlich der A1-Lückenschluss, der Gemeinde einen Strich durch die Rechnung ...