Langenlonsheim

Einigung bei Delphi

Bei Delphi, dem Zulieferer von Elektronik für die Automobilindustrie, wird hart um die Arbeitsplätze gerungen. Jetzt gibt es eine Einigung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Langenlonsheim – In der Nacht auf Mittwoch wurde nach 52-stündigen Tarifverhandlungen mit gleichzeitigem Produktionsstillstand bei Delphi in Langenlonsheim ein Verhandlungsergebnis für einen Sozialtarifvertrag erzielt, meldet die IG Metall.

Die Gewerkschaft führte von Mittwoch bis Donnerstag die geheime Urabstimmung unter ihren Mitgliedern über Annahme oder Ablehnung des Ergebnisses und damit das Ende des Arbeitskampfes durch.

Weitere Einzelheiten sollen am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von IG Metall, Betriebsrat, betrieblicher Verhandlungskommission und Vertretern des Arbeitgebers bekannt gegeben werden. „Die Einigung zwischen IG Metall und Arbeitgebern wurde nur 4,32 Stunden vor dem Bandabriss und Stillstand der Produktion im BMW-Werk in Dingolfing erzielt“, schreibt die Gewerkschaft. In Langenlonsheim werden Module für die BMW-Produktion in Dingolfing gefertigt. Die Delphi-Konzernleitung hatte angekündigt, die Produktion im Langenlonsheimer Werk einstellen.

Rainer Gräff