Plus
Rheinland-Pfalz

Durchgezählt: Wie viele Burgen gibt es in Deutschland?

Von Jens Albes
Die Reichsburg in Cochem. Foto: Kevin Rühle
Die Reichsburg in Cochem. Foto: Kevin Rühle

Mittelalterliche Burgen sind als Ausflugsziele, Hochzeitsstätten, Hotels und Restaurants beliebt. Viele verknüpfen sie mit Erinnerungen an die Kindheit oder denken an Märchen, wenn sie einen Bergfried sehen. Aber wie viele Burgen hat Deutschland überhaupt? Wo steht der höchste Bergfried? Welche ist die älteste Burg? Niemand weiß das so ganz genau. Das Europäische Burgen-Institut (EBI) will das ändern. Die Einrichtung der Deutschen Burgenvereinigung (DBV) zählt in Braubach bei Koblenz mittelalterliche Wehrbauten. Dazu nutzt sie die frei zugängliche Internetdatenbank EBIDAT.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die bekannten Burgen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland sind schon vollständig erfasst“, sagt EBI-Leiter Reinhard Friedrich. „Auch in Niedersachsen sind wir fast fertig.“ Wegen der langwierigen Finanzierung und des begrenzten Personals wird es aber wohl noch zehn Jahre dauern, bis alle bekannten Burgen in Deutschland gezählt sind. Schätzungen gehen ...