40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Verdeck auf oder besser zu? - Ratgeber: Versicherungsschutz bei Cabrios
  • Aus unserem Archiv

    Verdeck auf oder besser zu? - Ratgeber: Versicherungsschutz bei Cabrios

    Muss man als Cabrio-Besitzer wirklich jedes Mal das Verdeck schließen, wenn man sein Auto abstellt? Die Antwort ist ganz klar: Es kommt darauf an.

    Wer sein Cabrio nur schnell abstellt, um beim Bäcker ein paar Brötchen zu holen, muss das Dach nicht schließen
    Wer sein Cabrio nur schnell abstellt, um beim Bäcker ein paar Brötchen zu holen, muss das Dach nicht schließen

    Cabrio-Besitzer, die ihr Fahrzeug für ein paar Stunden oder länger abstellen, sollten das Verdeck besser schließen. Andernfalls kann es sein, dass die Teilkasko bei einem Diebstahl nicht zahlt, worauf die Huk-Coburg-Versicherung hinweist.

    Dabei entscheidet auch der Abstellplatz darüber, ob das Verdeck offen bleiben kann. Autobesitzer mit einer abschließbaren Einzelgarage müssen das Dach nicht schließen, wenn sie ihren Pkw dort parken. Anderes gilt für Tiefgaragen, die für viele Personen frei zugänglich sind, hier gelten dieselben Regeln wie auf der Straße: Wer sein Cabrio nur schnell abstellt, um beim Bäcker ein paar Brötchen zu holen, muss das Dach nicht schließen. Wer allerdings für ein paar Stunden oder länger parkt, sollte das Verdeck besser nicht offen lassen, um Langfingern nicht leichtfertig dien Diebstahl zu ermöglichen. Das gleiche gilt bei einer Urlaubsfahrt in Ländern, in denen besonders häufig Autos gestohlen werden.

    Neben der Diebstahl-Gefahr gibt es zumindest für Draußenparker noch einen weiteren Grund, das Verdeck bei längerer Abwesenheit zu schließen: Weder das Entfernen von Wasser nach einem kurzfristigen Regenschauer, noch das Entfernen von Vogelkot aus dem Innenraum ist besonders angenehm.

    Hanne Lübbehüsen/SP-X

    Autoreportagen spx
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!