40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Preise für „Schätzchen“ steigen weiter - Oldtimerindex
  • Aus unserem Archiv

    Preise für „Schätzchen“ steigen weiter - Oldtimerindex

    Die Preisentwicklung bei Oldtimern zeigt immer noch nach oben. Davon profitiert mittlerweile auch ein lange Zeit übersehener Mercedes-Klassiker.

    Der Mercedes Ponton hat beim Wert besonders zugelegt
    Der Mercedes Ponton hat beim Wert besonders zugelegt

    Die Oldtimerpreise in Deutschland steigen – allerdings langsamer als zuletzt. Der vom Automobilherstellerverband VDA ermittelte Oldtimerindex hat 2016 um 4,4 Prozent auf 2.516 Punkte gegenüber 2015 zugelegt. Im Vorjahr lag das Plus noch bei 5,6 Prozent, im zehnjährigen Mittel sogar bei 5,8 Prozent.  

    Einige Klassiker haben jedoch auch im vergangenen Jahr deutlich an Wert gewonnen. Am stärksten gegenüber 2015 legte der lange Zeit wenig beachtete Mercedes 190 „Ponton“ aus dem Zeitraum von 1956 bis 1959 zu. Ebenfalls im Kommen sind der zwischen 1985 und 1987 gebaute Sportwagen Toyota MR-2 und der zwischen 1955 und 1963 produzierte Mercedes 190 SL. Die Oldtimer-Experten des VDA vermuten im letzteren Fall die große Ähnlichkeit mit dem Super-Klassiker 300 SL als Grund.

    Absoluter Spitzenreiter bei der Langzeit-Wertentwicklung seit 1999 bleibt der VW Bulli T2 (1967 bis 1972). Auf Rang zwei folgt der Citroen 2 CV („Ente“) aus den Jahren 1969 bis 1976, den dritten Platz belegt der Mercedes 300 SL Flügeltürer aus den Jahren 1954 bis 1957. Einziger Aufsteiger in die Top Ten der automobilen Geldanlage ist der Mercedes W 123, ein von 1975 bis 1986 gebautes Volumenmodell, das sich auch heute noch als Alltagsauto eignet. Jüngstes Fahrzeug unter den Wertmeistern ist der zwischen 1979 und 1986 gebaute BMW 735i.

    Holger Holzer/SP-X

    Autoreportagen spx
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!