40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-Test
  • » Magellano Edition 1: Luxusyacht auf Landgang
  • Magellano Edition 1: Luxusyacht auf Landgang

    Ein Unternehmer aus der Rhön setzt aufs Glamping - glamouröses Camping: Er baut einen Mercedes-Laster zur Luxusyacht für die Straße um. Die Sache hat nur zwei Haken: Der Magellano kostet 680 000 Euro, und man braucht einen Lkw-Führerschein.

    Magellano Edition 1
    Wer gerne luxuriös reist, sollte in den Magellano Edition 1 einsteigen.
    Foto: Magellano/dpa

    Berlin (dpa-infocom) - Luxushotel oder Ferienwohnung, Zeltplatz oder Abenteuerurlaub oder vielleicht doch ein paar Tage auf dem Wasser - wer sich an die Urlaubsplanung macht, muss viele Entscheidungen treffen. Es sei denn, er gehört zu den Kunden von Michael Ebner.

    Magellano Edition 1
    Das Wohnmobil der Premium-Klasse gleicht einem Fünfsterne-Ferienappartement für vier Personen.
    Foto: Steffen Loeffler Photography/dpa

    Der leidenschaftliche Camper hat sein Hobby zum Beruf gemacht und baut nun in Saal an der Saale eines der komfortabelsten Wohnmobile der Republik: In sechs bis acht Monaten wird aus einem Mercedes Actros ein Magellano, der es mit jeder Luxusyacht oder Hotelsuite aufnehmen kann. Das gilt allerdings nicht nur für die Grundfläche, die Ausstattung und das Ambiente, sondern auch für den Preis - denn unter 500 000 Euro ist nichts zu machen und die jetzt vorgestellte „Edition“ steht sogar mit 680 000 Euro in der Liste.

    Magellano Edition 1
    Dank der zwei Erker stehen einer Familie etwa 30 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung.
    Foto: Magellano/dpa

    Fünf Sterne für vier Personen

    Magellano Edition 1
    Zusätzlich zur Küchenzeile samt Esstisch befindet sich ein Schlafzimmer mit Doppelbett im Magellano Edition 1.
    Foto: Magellano/dpa

    Dafür gibt es ein Fünfsterne-Ferienappartement für vier, in dem es der Familie an nichts fehlt: Kaum abgestellt, fahren auf Knopfdruck zwei riesige Erker aus und vergrößern die Wohnfläche auf etwa 30 Quadratmeter: Im Schlafzimmer im Heck bleibt um das große Doppelbett genügend Platz für einen Rundlauf und vor die Küchenzeile mit Kühl-Gefrier-Kombination, Gasherd und Backofen passt dann ein Esstisch für sechs bis acht Personen.

    Magellano Edition 1
    Wer den Luxuslaster fahren will, braucht einen Lkw-Führerschein.
    Foto: Thomas Geiger/dpa

    Mit den vier Drehsesseln wird das Fahrerhaus zu einem vornehmen Wohnzimmer, und wenn der Nachwuchs müde ist, fährt von der Decke der zwei Meter hohen Kabine elektrisch ein weiteres Doppelbett herunter. Für die nötige Unterhaltung sorgen Flachbildfernseher, die nur bei Bedarf aus ihren Konsolen surren, und für Ausflüge in die virtuelle Welt lockt ein LTE-Hotspot mit eigener WLAN-Wabe.

    Magellano Edition 1
    Glamour-Camper brauchen zudem ein dickes Portmonee. Denn der Magellano Edition 1 kostet ganze 680 000 Euro.
    Foto: Magellano/dpa

    Haustechnik für das „Mobile Home“

    Zwar ist bei Ebners Luxussuite auf Rädern alles ein bisschen großzügiger als gewöhnlich. Was den Magellano von anderen Wohnmobilen unterscheidet, sind weniger das Format, der Grundriss und auch nicht die gehobene Ausstattung. Es ist nach Angaben Ebners vor allem die Qualität.

    Weil er bei 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht nicht auf jedes Kilo schauen muss, hat er vor allem auf solide Materialien gesetzt: Marmor für die Küche, echtes Holz für die Möbel, Keramik im Bad, eine Duschkabine mit Glasboden und verschiedenfarbiger Beleuchtung und doppelt verglaste Fester sollen den Kunden das Gefühl geben, als wären sie in einem massiven Haus untergebracht - ein Stromnetz mit 220 Volt, eine Fußbodenheizung und eine Klimaautomatik inklusive. Selbst eine Spülmaschine baut Ebner auf Wunsch in die Küche.

    Kraftwerk im Keller, Motorräder in der Garage

    Damit die Urlauber diesen Luxus auch fernab jedes Campingplatzes genießen können, hat der Magellano im Tiefparterre seine eigene Versorgungseinheit. Ein Generator erzeugt mit dem Truckdiesel den Strom für Küche und Klimaanlage. In drei Tanks werden zusammen 1000 Liter Frisch-, Brauch- und Abwasser gespeichert. Mindestens zwei, eher drei Wochen sei man mit dem Luxusliner deshalb autark, verspricht Ebner.

    Trotzdem reicht der Platz im Kellergeschoss noch für Koffer und Vorräte und für eine Garage, in die neben dem Sportgerät auch noch vier Motorräder passen. Selbst eine Grillstation und die Möbel für einen Biergarten bekommt man im Bauch des Magellano unter. Nur das Auto, mit dem man vor Ort Ziele erreichen kann, für die der Luxuskreuzer zu groß ist, muss an den Haken.

    410 PS aber nur Tempo 80

    Der Actros als Basis, das ist für den Magellano allerdings Fluch und Segen zugleich: Ohne die Lastwagenplattform könnte er auf der einen Seite nicht diesen Luxus bieten. Auf der anderen Seite schränkt der Lkw die Reisefreude auch wieder ein - und zwar doppelt. Erstens darf der Magellano trotz 12,8 Litern Hubraum, 310 kW/410 PS und 2100 Newtonmeter nicht schneller als 80 km/h fahren und wird spätestens bei 110 km/h auch elektronisch abgeriegelt.

    Zweitens muss man erst einen Lkw-Führerschein machen, bevor man sich als Kapitän der Landstraße mit dem Magellano auf große Fahrt machen darf. Zumindest dafür hat Ebner eine Lösung: Wer bei ihm bestellt, darf die Fahrprüfung bei einem Onkel des Unternehmers zum Nulltarif machen und kann so lange schon mal in seinem Reisemobil probewohnen.

    Fazit: „Glamping“ für Fortgeschrittene

    Natürlich ist der umgebaute Actros ein teures Vergnügen. Aber erstens kann man sich die schönsten Wochen des Jahres ruhig ein bisschen was kosten lassen. Zweitens ist er verglichen mit einer Luxusyacht fast schon ein Schnäppchen - zumal der Urlaub damit schon bei der Anreise anfängt. Und mit der Zeit geht man im Magellano auch noch. Denn wenn glamouröses Camping derzeit der heißeste Reisetrend ist, dann ist der Fernlaster für die Ferien Glamping für Fortgeschrittene.

    Datenblatt: Magellano Edition 1

    Motor und Antrieb:Reihensechszylinder -Diesel
    Hubraum:12809 ccm
    Max. Leistung:310 kW/421 PS bei 1600 U/min
    Max. Drehmoment:2100 Nm bei 1100 U/min
    Antrieb:Hinterradantrieb
    Getriebe:Automatisiertes Zwölfgang-Schaltegetriebe
    Maße und Gewichte
    Länge:11,60 m
    Breite:2,50 m
    Höhe:3,99 m
    Radstand:6,10 m
    Leergewicht:16000 kg
    Zuladung:2000 kg
    Kofferraumvolumen:k.A.
    Fahrdaten
    Höchstgeschwindigkeit:110 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:k.A.
    Durchschnittsverbrauch:ca. 20 Liter/100 km
    Reichweite:ca. 1950 km
    CO2-Emission:k.A.
    Kraftstoff:Diesel
    Kosten
    Basispreis des Magellano:ca. 500 000 Euro
    Grundpreis des Magellano Edition 1:680 000 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:k.A.
    Wichtige Serienausstattung
    Sicherheit:Airbag, Retarder-Bremse, Tempomat mit Abstandsregelung
    Komfort:Fußbodenheizung, Dusche, elektrische Erker

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

    Artikel drucken
    Ratgeber: Autotest
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Marius Reichert

    Mail | 0261/892 267

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    UMFRAGE
    Hat sich Rock am Ring für Mendig gelohnt?

    Rock am Ring in Mendig auszurichten hat die öffentliche Hand viel Geld gekostet. War es das für Stadt und Region wert?

    Das Wetter in der Region
    Freitag

    18°C - 27°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    15°C - 24°C
    Montag

    14°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!