40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Technik
  • » Laser-Augen für den Rennwagen - Audi R18 E-Tron Quattro
  • Aus unserem Archiv

    Laser-Augen für den Rennwagen - Audi R18 E-Tron Quattro

    Die Geschichte des Autoscheinwerfers lässt sich verkürzt so zusammenfassen: Laterne, Halogen, Xenon, LED. Bald dürfte sich ein weiteres Kapitel anschließen: das Laser-Licht. Audi setzt es nun zunächst auf der Rennstrecke ein.

    Der Audi R18 verfügt über Laser-Scheinwerfer
    Der Audi R18 verfügt über Laser-Scheinwerfer

    Der Audi R18 E-Tron leuchtet die Rennstrecke in Le Mans künftig mit Laserstrahlen aus. Der nun erstmals vorgestellte Rennwagen für die 2014er-Saison verfügt neben LED-Scheinwerfern auch über Laserlicht. Dem Renneinsatz der Technik, die die Strecke besonders gut ausleuchten soll, wird auch ein Serieneinsatz  in Straßenfahrzeugen folgen.

    Premiere dürfte Laserlicht allerdings bei der Konkurrenz aus München feiern. BMW hat die Technik bereits für den Hybrid-Sportwagen i8 angekündigt, der Anfang 2014 beim Händler steht. Das Laserlicht soll diverse Vorteile haben. Misst eine konventionelle LED-Leuchtdiode etwa einen Millimeter, ist die blau schimmernde Laserdiode hundertmal kleiner. Das spart nicht nur teuren Bauraum und Gewicht, sondern vor allem Energie. Ein Laser-Scheinwerfer benötigt daher nur etwa halb so viel Strom wie ein LED-Licht. Weil dieser Strom nicht von der Lichtmaschine erzeugt werden muss, kommt man damit bei einem Auto mit Benzin- oder Dieselmotor auf eine Verbrauchssenkung von 0,05 Litern oder bei einem Elektroauto auf eine entsprechend größere Reichweite.

    Zwar sind Laserstrahlen sehr aggressiv und können leicht Löcher in Materialien brennen, auf die sie treffen. Doch Angst vor dem neuen Licht muss man nicht haben. Denn die Strahlen der Laserdioden treffen zunächst auf einen Phosphorkristall und werden so in weißes Licht umgewandelt. Das ist nicht nur angenehmer anzuschauen, sondern vor allem absolut ungefährlich.

    Holger Holzer/SP-X

    Technik
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!