40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Wohnmobilkauf: Vorsicht bei Schnäppchen
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzWohnmobilkauf: Vorsicht bei Schnäppchen

    Verbraucher sollten beim Wohnmobilkauf bei vermeintlichen Schnäppchen sehr misstrauisch sein. Kaufen sie etwa ein Wohnmobil deutlich unter dem aktuellen Marktwert, müssen sie damit rechnen, dass es gestohlen wurde.

    Augen auf beim Wohnmobilkauf:
    Nicht zu gutgläubig sein: Kostet ein Wohnmobil verdächtig wenig, müssen Verbraucher damit rechnen, dass es gestohlen wurde. (Bild: dpa)

    Sind zusätzlich die Umstände des Verkaufs ungewöhnlich, können sich die neuen Besitzer nicht auf ihre Gutgläubigkeit berufen, befand das Oberlandesgericht Koblenz (Aktenzeichen: 5 U 883/10). Sie müssen das Fahrzeug an den rechtmäßigen Besitzer herausgeben.

    Im verhandelten Fall hatte ein Ehepaar ein gestohlenes Wohnmobil von einem angeblichen Polizisten gekauft, berichtet die «Neue Juristische Wochenschrift» (NJW). Der Kaufpreis betrug 24 000 Euro, der tatsächliche Wert des Fahrzeugs lag bei etwa 31 000 Euro. Abgewickelt wurde das Geschäft weit entfernt vom angeblichen Wohnort des Verkäufers auf einem öffentlichen Parkplatz.

    Der Verkäufer konnte zudem nur den Fahrzeugbrief, nicht aber den Fahrzeugschein vorlegen. Auch das Bordbuch, das Wartungsheft und der Schlüssel für den im Wohnmobil eingebauten Tresor fehlten. Spätestens beim Ausfüllen des Vertrags hätte den Käufern klar sein müssen, dass etwas nicht stimme, befanden die Richter. Denn der vermeintliche Polizist konnte weder den Kaufpreis («Fierundzwanziegtausend») noch das Zubehör («FAhRADTREGER») richtig schreiben.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!