40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Weniger Transporte auf dem Wasser - Binnenschifffahrt
  • Aus unserem Archiv

    Weniger Transporte auf dem Wasser - Binnenschifffahrt

    Wenn das Wasser in Flüssen und Kanälen niedrig steht, können Schiffe nicht oder nur mit wenig Beladung fahren. Ein Grund, warum im vergangenen Jahr weniger per Lastkahn transportiert wurde.

    Die Binnenschifffahrt ist in den ersten sechs Monaten des Jahres leicht gewachsen
    Die Binnenschifffahrt ist in den ersten sechs Monaten des Jahres leicht gewachsen

    Im vergangenen Jahr sind weniger Güter auf den deutschen Binnenwasserstraßen transportiert worden als 2014. Der Rückgang beträgt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 3,1 Prozent, 2015 wurden 221,4 Millionen Tonnen Güter bewegt (2014: 228,5 Millionen Tonnen). Eine Ursache sehen die Statistiker in den zum Teil lang anhaltenden Niedrigwasserständen wichtiger Wasserstraßen, unter anderem im Rhein.

     

    Alle Verkehrsbereiche der Binnenschifffahrt entwickelten sich negativ, am stärksten war der Rückgang aber mit 15,8 Prozent beim Durchgangsverkehr. Der Verkehr innerhalb Deutschlands verzeichnete ein Minus von 1,9 Prozent. Auch weil weniger Güter auf den Wasserstraßen transportiert werden konnten, ist der Transport per Lkw auf deutschen Straßen 2015 gestiegen (+1,9 Prozent).

     

    Hanne Lübbehüsen/SP-X

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!