40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Vorsicht Überladung - Wohnwagen vor dem Beladen wiegen lassen
  • Aus unserem Archiv

    StuttgartVorsicht Überladung - Wohnwagen vor dem Beladen wiegen lassen

    Das Gewicht im Auge behalten: Wohnwagenbesitzer sollten ihr Fahrzeug ohne Ladung wiegen lassen, um das Leergewicht herauszufinden. Samt eingebauten Extras und Reisegepäck droht ansonsten eine Überladung.

    Wohnmobil nicht überladen
    Bei einer Stichprobe auf der A8 war fast jeder dritte angehaltene Wohnwagen zu schwer - teilweise bis zu 400 Kilogramm.
    Foto: Caroline Seidel - DPA

    Oft weicht das im Fahrzeugschein angegebene Gewicht eines Wohnwagens vom tatsächlichen Leergewicht ab, weil zum Beispiel eingebaute Extras nicht eingerechnet sind. Rüstet der Besitzer sein Mobil mit weiterem Zubehör aus, wird das Gesamtgewicht des Fahrzeugs womöglich unwissentlich überschritten, erklärt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart. Das passiert etwa, wenn für die Fahrt in die Ferien noch das Urlaubsgepäck verstaut wird.

    Eine Stichprobe der Zeitschrift «Auto Straßenverkehr» (Ausgabe 19/2012) und der Autobahnpolizei Stuttgart auf der A8 bestätigt das Problem: Von 30 angehaltenen Wohnwagengespannen war jeder Dritte zu schwer - teils um bis zu 400 Kilogramm.

    Wohnwagenbesitzer können sich bei der Stadtverwaltung nach einer Autowaage in der Nähe erkundigen, sagt Götz. Der Caravan sollte angekoppelt an das Auto gewogen werden. Das Fahrzeug muss leer wie vom Händler übergeben gewogen werden.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!