40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Unfall bei Tempo 100 in Ortschaft: Kein Schadenersatz
  • Unfall bei Tempo 100 in Ortschaft: Kein Schadenersatz

    Coburg (dpa). Wer mit Tempo 100 durch die Ortschaft braust, bekommt bei einem Unfall keinen Schadenersatz. Das entschied das Landgericht Coburg in einem Urteil (Az. 21 O 655/08).

    Aufgrund des groben Verkehrsverstoßes muss der Unfallgegner nicht zahlen, obwohl er aus einer Seitenstraße gekommen war, urteilten die Richter. Geklagt hatte ein Fahrzeughalter, mit dessen Auto ein Verwandter unterwegs gewesen war. Dieser fuhr mit rund 100 Stundenkilometern in eine Ortschaft ein, wie die Polizei und ein Sachverständiger später ermittelten. Kurz nach dem Ortsschild bog ein anderer Verkehrsteilnehmer in die Bundesstraße ein. Der herannahende Fahrer wollte ausweichen, geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Laternenmast.

    Den Schaden von 6000 Euro wollte der Fahrzeughalter von dem Unfallgegner ersetzt haben, weil dieser die Vorfahrt missachtet habe. Das Landgericht wies die Klage jedoch ab. Der Fahrer habe die Geschwindigkeitsbeschränkung grob missachtet, ein Verschulden des Unfallgegners sei nicht festzustellen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Maximilian Eckhardt

    0261/892743

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    Thema
    Sollen CDU und CSU bei der nächsten Bundestagswahl gemeinsam antreten?

    Die Schwesterparteien CDU und CSU bilden eine Fraktion im Deutschen Bundestag. Nun spaltet vor allem die Forderung Horst Seehofers nach einer festen Obergrenze von 200 000 neuen Flüchtlingen pro Jahr die Parteien. Was meinen Sie? Sollten CDU und CSU bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 gemeinsam antreten oder sollten sie getrennte Wege gehen?

    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    -8°C - 0°C
    Donnerstag

    -7°C - -1°C
    Freitag

    -7°C - -1°C
    Samstag

    -5°C - -1°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!