40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Tipps für sicheres Radfahren
  • Aus unserem Archiv

    BerlinTipps für sicheres Radfahren

    Vorsicht vor abbiegenden Lkw und einen selbstbewussten, aber defensiven Fahrstil: Das rät der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Radlern, die jetzt wieder vermehrt auf den Straßen unterwegs sind.

    Fahrradfahrerin in Berlin
    Wer mit dem Rad unterwegs ist, sollte immer aufmerksam sein: Eine Hauptursache für Unfälle sind rechts abbiegende Lkw.
    Foto: Hannibal - DPA

    Wenn die Temperaturen steigen, packen viele Menschen ihr Fahrrad wieder aus und schwingen sich auf den Sattel. Bernd Zanke vom ADFC gibt erklärt, wie man sicher unterwegs ist:

    «Eine Hauptursache für Radunfälle sind Lkw, die rechts abbiegen», sagt Zanke, der Vorstandsmitglied des ADFC Berlin ist. Mit Blickkontakt zu den Fahrzeugfahrern und Handzeichen sollten Radler auf sich aufmerksam machen. «Der Fahrradfahrer sollte innerlich defensiv, aber nach außen selbstbewusst fahren.»

    Nicht jeder Radweg garantiert Sicherheit: «Wenn die Fahrradwege zu schmal oder geradlinig verlaufen oder von der Fahrbahn nicht einsehbar sind, sollte man besser auf die Fahrbahn wechseln», rät Zanke. Blau beschilderte Radwege hingegen muss der Radfahrer benutzen, ebenso Radfahrstreifen und Schutzstreifen, die auf der Fahrbahn markiert sind. Empfehlenswert seien vor allem die Schutzstreifen auf den Straßen, weil die Autofahrer andere Verkehrsteilnehmer dort gut im Blick hätten. «Außerdem ist die Gefahr geringer, dass Autos, die aus Ausfahrten herausfahren, den Radler übersehen», sagt Zanke.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!