40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Starker Start in Europa - Pkw-Weltmarkt
  • Aus unserem Archiv

    Starker Start in Europa - Pkw-Weltmarkt

    Das neue Jahr beginnt für Europa wie das alte geendet hat: mit steigenden Neuzulassungszahlen. Woanders geht es aber noch verhalten zu.

    Die Mini-Krise auf dem chinesischen Pkw-Markt scheint vorbei. Im November explodierte der Neuwagenabsatz geradezu. Aber
    Die Mini-Krise auf dem chinesischen Pkw-Markt scheint vorbei. Im November explodierte der Neuwagenabsatz geradezu. Aber auch in Europa läuft es.

    Die Neuwagennachfrage in Westeuropa bleibt hoch. Im Januar 2016 wurden in den westlichen Staaten der EU sowie den EFTA-Ländern Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz 1,01 Millionen Pkw neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet das ein Plus von sechs Prozent, wie der Branchenverband VDA mitteilt. In den 13 neuen EU-Ländern kamen 81.200 Fahrzeuge neu auf die Straße, 10,1 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

    Verhalten war der Jahresbeginn hingegen in den USA, wo 1,14 Millionen Pkw neu zugelassen wurden. Zwölf Monate zuvor waren es noch 0,4 Prozent mehr Fahrzeuge. Ebenfalls mit negativen Zahlen warten Japan (minus 4,4 Prozent), Brasilien (minus 38,7 Prozent) und Russland (minus 29,1 Prozent) auf. Noch keine offiziellen Angaben zu den Pkw-Neuzulassungen gibt es aufgrund des dortigen Neujahrsfests aus China.

    Holger Holzer/SP-X

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!