40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Neuer Name, mehr Wachstum - Audi: Aus Quattro wird Sport GmbH
  • Neuer Name, mehr Wachstum - Audi: Aus Quattro wird Sport GmbH

    Audi hat seine Quattro GmbH in Audi Sport GmbH umbenannt. Das Kerngeschäft bleibt das alte, mit mehr Dynamik beim Wachstum.

     Es ist der stärkste und schnellste Serien-Audi, der je vom Band rollte.
    Es ist der stärkste und schnellste Serien-Audi, der je vom Band rollte.

    Was für BMW die M GmbH und für Mercedes AMG, war für Audi bisher bekanntermaßen die Quattro GmbH. Im November 2016 hat die 100-prozentige Audi-Tochter jedoch ihren Namen eingebüßt und firmiert seither als Audi Sport GmbH.

     

    1983 wurde die Quattro GmbH gegründet, um Audi-Modelle mit besonders hochwertigen Lederserien auszustatten. Sukzessive wurden die Geschäftsfelder ausgebaut. Neben der Rolle als eigenständiger Fahrzeughersteller für S- und RS-Modelle sowie den R8 wurden noch das Audi Exclusive-Programm sowie die Accessoires der Sport Collection ins Portfolio aufgenommen.

     

    In den vergangenen fünf Jahren konnte die Quattro GmbH laut Audi ihren Umsatz mehr als verdoppeln. An diesem Wachstumskurs soll das Tochterunternehmen auch unter dem Namen Audi Sport GmbH festhalten. So kündigt Audi an, die Zahl spezieller Audi-Sport-Händler bis Ende 2017 von derzeit 370 auf 600 zu erhöhen. Zudem sind neue Modelle geplant, alleine in den kommenden 18 Monaten acht.

    Mario Hommen/SP-X

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    Thema
    Sollen CDU und CSU bei der nächsten Bundestagswahl gemeinsam antreten?

    Die Schwesterparteien CDU und CSU bilden eine Fraktion im Deutschen Bundestag. Nun spaltet vor allem die Forderung Horst Seehofers nach einer festen Obergrenze von 200 000 neuen Flüchtlingen pro Jahr die Parteien. Was meinen Sie? Sollten CDU und CSU bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 gemeinsam antreten oder sollten sie getrennte Wege gehen?

    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    -6°C - 0°C
    Mittwoch

    -8°C - 0°C
    Donnerstag

    -7°C - -1°C
    Freitag

    -5°C - 0°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!