40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Nächster Mercedes SL startet im Frühjahr
  • Aus unserem Archiv

    StuttgartNächster Mercedes SL startet im Frühjahr

    Mercedes bringt im Frühjahr die nächste Generation des SL an den Start. «Die Entwicklung des Roadsters ist auf der Zielgeraden», sagte Projektleiter Jürgen Weissinger bei abschließenden Testfahrten mit dem Zweisitzer.

    Auf der Zielgeraden
    Bei letzten Testfahrten mit dem Prototypen des nächsten SL kündigte Mercedes an, den Roadster im ersten Quartal 2012 in den Handel zu bringen. (Bild: Daimler)
    Foto: DPA

    Das neue Mercedes SLS werde im Januar auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit Premiere feiern und wenig später in den Handel kommen, sagte Weissinger. Preise für den Nachfolger des aktuell mindestens 82 645 Euro teuren Sportwagens nennt Mercedes noch nicht.

    Beim Generationswechsel wird der SL laut Weissinger kaum größer, aber deutlich leichter. Eine Karosserie aus Aluminium soll das Gewicht um mehr als 100 Kilogramm reduzieren. Das verbessere die Fahrdynamik und trage zur Verbrauchssenkung bei. Mit Start-Stopp-Automatik und einer neuen Motorengeneration werde der SL mehr als 20 Prozent sparsamer, kündigte Weissinger an.

    Starten wird der Roadster mit dem versenkbaren Hardtop mit einem neuen V8-Motor aus der S-Klasse. Der Direkteinspritzer mit Doppelturbo hat 4,7 Liter Hubraum und ist mit 320 kW/435 PS knapp 15 Prozent stärker als bisher. Daneben wird es Weissinger zufolge auch wieder einen V6-Motor und einen Zwölfzylinder geben. Details nannte er aber noch nicht. Außerdem bereitet der Mercedes-Werkstuner AMG bereits die Neuauflage von SL 63 und SL 65 vor.

    Wie bisher wird es den SL mit einem Warmluftgebläse in den Kopfstützen geben. Außerdem übernimmt der Roadster vom SLK das variable Glasdach «Magic Sky Control» und aus der S-Klasse nahezu alle Assistenzsysteme. So gibt es den Zweisitzer künftig auch mit Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner, Spurführungshilfe und Spurwechselassistent.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!