40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Kia Optima startet im April für 24 490 Euro
  • Aus unserem Archiv

    Kia Optima startet im April für 24 490 Euro

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Kia bringt im April sein neues Flaggschiff Optima in den deutschen Handel. Die Preise für den Nachfolger des Mittelklassemodells Magentis beginnen den Herstellerangaben zufolge bei 24 490 Euro.

    Kia-Mittelklassemodell Optima
    Erbe des Kia Magentis: Das Mittelklassemodell Optima kommt im April nach Deutschland. Für ihr neues Flaggschiff verlangen die Koreaner mindestens 24 490 Euro. (
    Foto: Kia) - DPA

    Die vollausgestattete Topvariante des Optima kostet rund 10 000 Euro mehr. Serienmäßig sind beim Optima unter anderem sechs Airbags, Tempomat, Musikanlage und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Gegen Aufpreis bieten die Koreaner zum Beispiel eine Einparkautomatik, eine Spurführungshilfe und ein beheiztes Lenkrad an.

    Starten wird die 4,85 Meter lange Limousine mit einem 1,7 Liter großen Diesel. Er leistet 100 kW/136 PS und soll mit der optionalen Start-Stopp-Automatik im Schnitt 4,9 Liter (CO2-Ausstoß: 128 g/km) verbrauchen. Das Spitzentempo liegt bei 202 km/h. Wenige Wochen später folgt laut Kia ein 2,0 Liter großer Benziner mit 125 kW/170 PS, der mit einem Verbrauch von 6,5 Litern (CO2-Ausstoß: 155 g/km) in der Liste steht. Als dritte Motorvariante wollen die Koreaner im Herbst ihren ersten Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 139 kW/190 PS anbieten.

    Obwohl in Europa jedes zweite Mittelklassefahrzeug ein Kombi ist, bleiben die Koreaner vorerst nur bei der Limousine: «Zurzeit haben wir keine Kapazität für eine zweite Modellvariante», sagte ein Sprecher. Langfristig allerdings sei eine Kombi-Ableger des Optima durchaus denkbar.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!