40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Im Zweifel erst mal schweigen - Recht: Schuldeingeständnis bei Verkehrssünden
  • Aus unserem Archiv

    Im Zweifel erst mal schweigen - Recht: Schuldeingeständnis bei Verkehrssünden

    Verkehrssündern, die bei der Polizei allzu redselig sind, kann auch rechtlicher Beistand nicht mehr helfen. Dann nämlich, wenn sie sich selbst schon zum Beweis gemacht haben.

    Verkehrssündern, die bei der Polizei allzu redselig sind, kann auch rechtlicher Beistand nicht mehr helfen
    Verkehrssündern, die bei der Polizei allzu redselig sind, kann auch rechtlicher Beistand nicht mehr helfen

    Wird ein Autofahrer von der Polizei befragt, ist das für den Betroffenen mitunter eine psychische Ausnahmesituation. Zu große Redseligkeit kann dabei von Nachteil sein, ist doch eine vermeintlich gute Ausrede womöglich rechtlich gesehen das komplette Gegenteil: Wer zum Beispiel auf den Vorwurf einer Geschwindigkeitsübertretung mit der Ausflucht reagiert, er sei ganz fürchterlich in Eile gewesen, der gesteht nicht nur seine Schuld ein, sondern belegt sogar vorsätzliches Handeln, warnen die Rechtsexperten der Arag-Versicherung. Das kann eine Verdoppelung des Bußgeldes bedeuten.

    Schnell kann man sich auch zum Beweismittel gegen sich selbst machen, wenn man zum Beispiel die Frage, ob man alleiniger Fahrzeugnutzer ist und sich zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Straße befunden hat, positiv beantwortet. Liegt für diesen Zeitraum eine so genannte Kennzeichenanzeige ohne konkrete Beschreibung des Fahrers vor, so hat man selbst den Beweis geliefert. Die richtige Reaktion laute „Hierzu mache ich keine Angaben“, empfehlen die Arag-Experten.

    Hanne Lübbehüsen/SP-X

    /serviceline/auto_verkehr/recht_im_verkehr/
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!