40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Herbstlaub erhöht Unfallgefahr für Biker
  • Aus unserem Archiv

    ErfurtHerbstlaub erhöht Unfallgefahr für Biker

    Auch wenn die Sonne noch scheint: Der Herbst kommt, das Laub fällt und das macht die Straßen gefährlicher als sonst. Denn nasse Blätter werden schnell zur Rutschfalle für Biker.

    Straßenverkehr im Herbst
    Blätter, die von Tau oder Regen noch nass sind, machen die Straße rutschig - darauf sollten vor allem Biker achten, bevor sie in eine Kurve einfahren.
    Foto: Patrick Pleul - DPA

    Im Herbst müssen Motorradfahrer vor Kurven besonders früh vom Gas gehen. Denn durch das Laub auf der Straße herrscht erhöhte Unfallgefahr. «Deswegen ist es jetzt besonders wichtig, vorausschauend zu fahren und nicht so stark zu bremsen», rät Jan Schnellhardt vom TÜV Thüringen. Ist das Laub auf der Fahrbahn durch Tau oder Regen auch noch nass, stürzen Fahrer umso leichter.

    Oftmals hätten die Reifen außerdem nicht den optimalen Grip, weil die Temperaturen der Fahrbahn und der Luft in der Spätsaison sehr unterschiedlich sein können. «Dann müssen die Reifen erst warmgefahren werden, damit sie eine gute Bodenhaftung haben», sagt Schnellhardt.

    Auch die tief stehende Sonne kann für Motorradfahrer gefährlich werden. Biker seien für andere Verkehrsteilnehmer laut dem TÜV Thüringen im Gegenlicht vor allem am Abend schlecht zu erkennen. Oftmals unterschätzten Autofahrer außerdem die Entfernung, die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen eines Motorrades. Deswegen müssten sie besonders gut auf Biker achten.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!