40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Fahren im Nebel ohne Abblendlicht kostet mindestens 25 Euro
  • Aus unserem Archiv

    BerlinFahren im Nebel ohne Abblendlicht kostet mindestens 25 Euro

    Bei schlechter Sicht muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Wer diese Regel nicht beachtet, riskiert 25 Euro Bußgeld. Außerhalb geschlossener Ortschaften fällt die Strafe noch schärfer aus.

    Auto im Herbstnebel
    Sinkt die Sicht bei Nebel unter 50 Meter, muss der Fahrer das Abblendlicht einschalten. Sonst droht ein Bußgeld.
    Foto: Bernd Settnik - DPA

    Tagsüber mit Licht zu fahren, ist in Deutschland nicht generell vorgeschrieben. Wer aber bei schlechter Sicht das Abblendlicht auslässt, muss mit einer Geldbuße rechnen. Darauf weist der ADAC Berlin-Brandenburg hin. Liegt die Sichtweite unter 50 Metern, kostet der Verstoß innerorts 25 Euro. Ansonsten werden 40 Euro und drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei fällig.

    Unter 50 Metern Sichtweite - bedingt durch Nebel, Schnee oder Regen - muss auch die Nebelschlussleuchte angeschaltet sein, und das Tempolimit liegt bei 50 km/h. Wer sie unbegründet einschaltet, muss 10 bis 25 Euro Geldbuße zahlen. Ein Richtwert für die Entfernung sind Leitpfosten, die am Straßenrand im Abstand von 50 Metern aufgestellt sind, so der ADAC. Das seit Februar 2011 in allen Neuwagen verpflichtend eingebaute Tagfahrlicht reicht bei schlechter Sicht nicht aus. Es besteht lediglich aus Leuchten an der Fahrzeugfront, Rücklichter werden nicht aktiviert.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!